Firmen bzw. Unternehmen tun sich eher schwer, das Potential hinter Content Creation (und Content Marketing) zu erkennen. Das Gerede von Content als »Game-Changer« ist absolut wahr und immer noch aktuell, aber alles andere als neu. Deshalb, kurze Antwort:
Content Creation dient dazu, im Internet eine Reichweite und innerhalb einer Zielgruppe Vertrauen aufzubauen. In der Praxis besteht Content Creation darin, mit viel Aufwand möglichst wertvolle Inhalte zu erschaffen – und dann kostenlos ins Internet zu stellen.
Die kreative Produktion von Content
Bei Content Creation handelt es sich um die Produktion von Inhalten für Social-Media Kanäle. Was Content Creation besonders macht, ist die gesamtheitliche Herangehensweise. Wer in diesem Bereich aktiv ist, lässt sich nicht ein Skript vorlegen, nach dem Motto: »Hier, mach’ das mal.« Bei Inhalten fürs Internet gibt es je nach Plattform viele Faktoren zu berücksichtigen – und zwar bestenfalls von Anfang an.
Hier kommt die Kreation von Content zum Tragen: Die Entwicklung von Ideen und Konzepten speziell fürs Internet. Dabei spielt eine Kombination aus Konvention und Originalität ebenso eine Rolle, wie das Berücksichtigen der Eigenheiten und Gesetzmäßigkeiten des Internets.
Die Kreation betrifft das besondere und einmalige jedes Online-Beitrags (piece of content) bzw. neuen jeder Beitragsreihe (series of content). Ob es um Blogbeiträge wie diesen geht, um E-Books, Newsletter, Kurse, Podcasts, Videos: Jede Art von Content muss erstmal kreiert, erdacht, entworfen werden. Die Produktion betrifft dann die handwerkliche Umsetzung.
Content Creation erfordert also Kreativität, Strategie und Sorgfalt, weit über die Veröffentlichung hinaus. Denn Online-Beiträge sind nie wirklich »fertig«.